HINWEISE IM HINBLICK AUF EINE EFFEKTIVE PREISVERHANDLUNG BEIM PROZESS DES ERWERB EINER IMMOBILIE

Hinweise im Hinblick auf eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Erwerb einer Immobilie

Hinweise im Hinblick auf eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für Menschen die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Planung und Marktwissen sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Markttrends gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Maßstab heranzuziehen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung eine Rolle spielen müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Fordern Sie durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Hauses zukommen lassen. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Herangehensweise bestimmen



Interessenten bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Tipp: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Taktgefühl. Verhalten Sie sich gelassen und ruhig ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten durchdacht objektiv und nachvollziehbar sein. Umstände wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral beurteilen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page